Sonderlandeplatz Linkenheim EDRI (PPR)
info@lsv-linkenheim.de

Außergewöhnliche Mitgliederversammlung 2021

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wurde die ordentliche Mitgliederversammlung online abgehalten. Dies ist der zur Zeit vorherrschenden Pandemie geschuldet. Durch die außergewöhnliche Versammlung leitete stellvertretend Jürgen, da unser V 1 Andreas, aus persönlichen Gründen sein Amt am 09.08.2020 niederlegte, und unser V2 Jürgen seit dem Zeitpunkt stellvertretend den Verein führte.

Mitgliederversammlung einmal ganz anders

Zur Versammlung wurde rechtzeitig schriftlich eingeladen, somit konnte die Mitgliederversammlung am 26.02. um 19:05 Uhr beginnen. Erster Tagesordnungspunkt waren Geburtstagsglückwünsche und das Gedenken unserer Verstorbenen, anschließend folgte der Rechenschaftsbericht von Andreas bis zum 09.08.2020 und von Jürgen ab dem 10.08.2020 bis dato. Einen sehr ausführlichen Kassenbericht stellte unser Kassenwart Reiner vor, anschließend folgte der Bericht des Jugendleiters und der der einzelnen Sparten. Danach stellte Reiner den Haushaltsplan für das kommende Jahr vor. Im Nachgang bescheinigten die Kassenprüfer eine vorbildliche Kassenführung und anschließend wurden die beiden Vorstände entlastet. Nun folgte der Tagesordnungspunkt „Neuwahl des 1. Vorsitzenden“. Nach einer längeren Findungsrunde und Diskussion wurde Martin Gönnewicht zu unserem neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Im Turnus wurden auch der Schriftführer und Flugbetriebsleiter gewählt. Beide im Amt befindlichen Kandidaten, Volkmar und Uwe, wurden in ihrem Amt bestätigt. Der von der Jugendgruppe im Vorfeld gewählte Jugendleiter Nick wurde durch die Versammlung ebenfalls bestätigt. Ein weiterer Eckpunkt der Versammlung war die Anpassung unserer Gebührenordnung, da diese die letzten 10 Jahre unverändert geblieben war, da bis dato kein Inflationsausgleich stattgefunden hatte. Die Mitglieder stimmten ab, dass in Zukunft die Gebühren im aktuellen Geschäftsjahr an die jeweilige Inflationsrate angepasst werden. Somit muss in Zukunft nicht immer über eine Anpassung der Gebühren abgestimmt werden. Ein großes Gesprächsthema war die Aufnahme der DSGVO in die Vereinssatzung, nach längerer Diskussion über Art und Umfang konnte sich die Versammlung einheitlich zu einer Satzungsänderung entschließen. Highlight des Abends unter „Verschiedenes“ war die Vorstellung des Vorstandes über die Anschaffung eines neuen Flugzeugs, einer LS8-e neo mit 18Meter Spannweite und FES – System von der DG Flugzeugbau GmbH. Bei dem Front Electric Sustainer – System handelt es sich um einen elektrisch betriebenen Propeller in der Flugzeugnase, der als sogenannte Heimkehrhilfe, bei nachlassender Thermik, dient.
Nach längerem Meinungsaustausch über die Finanzierungsmöglichkeiten und deren Auswirkungen entschieden sich die Mitglieder, dass der Vorstand die zur Bestellung der vorgestellten Maschine notwendige Schritte einleiten kann. Da Flugzeuge nicht wie Autos von der Stange zu bekommen sind und einen langen Produktionszyklus haben, müssen wir uns noch über zwei Jahre in Geduld üben, bis wir die LS8 unser Eigen nennen dürfen. Zum Schluss wurden in Kürze noch Kleinigkeiten abgehandelt und somit konnte die Vorstandschaft die Versammlung letztendlich um 00.10 Uhr schließen.
Sofern die Pandemielage es zulässt, beginnt unsere Flugsaison offiziell am 02. April. Wenn Sie uns besuchen möchten, bitten wir Sie, die A-H-A Regeln auf unserem Platz zu unser aller Gesundheit einzuhalten. Wir freuen uns jederzeit auf Ihren Besuch, bis dahin bleiben Sie gesund!

(tfb)