Sonderlandeplatz Linkenheim EDRI (PPR)
+49 7247 4219
info@lsv-linkenheim.de

Ein toller Saisonabschluss

Ein toller Saisonabschluss

Am letzten Wochenende im Oktober findet traditionell unser fliegerischer Saisonabschluss statt. Normalerweise sind zu dieser Jahreszeit die Witterungsverhältnisse sehr herbstlich geprägt, doch dieses Jahr verwöhnte uns der gesamte Oktober mit herrlichem Wetter. Um diese Jahreszeit kann man normalerweise mit keiner nutzbaren Thermik mehr rechnen, doch auch dies war in diesem Jahr anders. Selbst am letzten Wochenende des Oktobers und dem darauffolgenden Feiertag waren durchaus kurze thermische Flüge möglich. Einen außergewöhnliche langen thermischen Flug von knapp 45 Minuten Dauer machten am 01.11. Thomas und sein Copilot Andreas mit unserer ASK21, einem zweisitzigen Segelflugzeug. Selbst ohne Thermik sind die optischen Eindrücke in dieser Jahreszeit schon Anreiz genug, sich in die Luft zu begeben. Das Farbenspiel der Laubbäume und die schon tiefer stehenden Sonne erzeugen eine ganz besondere Atmosphäre. Dies war ein Grund mehr für unsere Fliegerkollegen und -kolleginnen vom FSC Pforzheim, mit zwei Segelflugzeugen an unserem Flugbetrieb teilzunehmen. An dem besagten Wochenende gab es für zwei unserer Piloten einen besonderen Saisonabschluss. Samstags konnte Roger seinen Segelflugschein durch die erfolgreiche praktische Prüfung um den TMG (Motorsegler) Eintrag erweitern und im Anschluss daran absolvierte Maxim erfolgreich seine praktische Prüfung zum Segelflugschein. Hierzu gratulieren wir ihnen ganz herzlich und wünschen ihnen allzeit happy landings.

Das Ende eines herrlichen Flugtages

Trotz des Umstandes, dass für uns die Saison offiziell zu Ende ist, da bis zur nächsten Flugsaison keine Dienste eingeteilt sind, bedeutet dies nicht automatisch, dass unsere Aktivitäten bis zum kommenden Frühjahr ruhen. Sollte das Wetter einen Flugbetrieb zulassen, treffen wir uns trotzdem auf unserem Platz und versuchen einen Flugbetrieb auf die Beine zu stellen. Für interessierte Mitflieger ist dies eine sehr gute Gelegenheit, einmal in unser Hobby reinzuschnuppern, da, wie schon beschrieben, in dieser Jahreszeit nahezu keine Thermik vorherrscht und die Luft dadurch sehr ruhig ist.
Kontakt: presse@lsv-linkenheim.de (tfb)