Sonderlandeplatz Linkenheim EDRI (PPR)
+49 7247 4219
info@lsv-linkenheim.de

Ein toller Tag für unsere Streckenflieger

Ein toller Tag für unsere Streckenflieger

Am 12.07. traf man sich wie gewohnt um kurz vor zehn Uhr zum Flugbetrieb auf dem Platz, darunter auch Volkmar und Sascha, welche an diesem Tag auf Strecke, sprich einen Streckleistungsflug, gehen wollten. Hoch motiviert rüsteten die beiden jeweils einen Einsitzer auf und warteten am Start auf die beginnende Thermik. Beide wollten mindestens eine Strecke von 300 km rund um Stuttgart und der dazugehörigen Beschränkungszone angehen. Um 11:20 Uhr machte sich Sascha per Windenstart mit unserer LS4 auf den Weg, eine halbe Stunde später folgte ihm Volkmar mit der DG 101.
Saschas Strecke führte nördlich um Stuttgart herum nach Ulm, welches er schon nach zwei Stunden erreichte, danach ging es Richtung Rottweil. Beim Wendepunkt Rottweil und einer anschließenden Gipfelhöhe von 2600Meter machte er sich wieder auf den Heimweg. Nachdem es an dem Tag so gut ging, entschloss er sich bei Bruchsal weiter bis nach Grünstadt (RLP) zu fliegen, kurz hinter Grünstadt und schlechter werdender Thermik machte er sich auf den Heimweg. Nach der Landung bei uns am Platz standen folgende Flugdaten fest: Flugzeit 7:25h, FAI-Dreieck: 478km, freie Strecke: 548,5 km. Dies ist Saschas persönliche Bestleistung, dazu herzlichen Glückwunsch und Hut ab.
Auch Volkmar nahm die gleiche Route, der erste Schenkel führte ihn über den Kraichgau, Löwensteiner Berge, zum ersten Wendepunkt nach Bopfingen (WP1). Dort angekommen orientierte er sich Richtung Südwesten zum Klippeneck (WP2), auf dem zweiten Schenkel überquerte er Aalen-Elchingen und Ulm mit seinem Münster. Kurz vor dem Klippeneck konnte er einen traumhaften Blick zum Bodensee und der Alpensilhouette am Horizont werfen. Auf dem dritten Schenkel, der auch ihn bis nach Grünstadt (WP3) führte, überflog er bei einer Höhe von 2400 Meter bei Rottweil den Thyssenkrupp Testturm, dann ging es Richtung Freudenstadt und im Anschluss über den Schwarzwald zurück nach Karlsruhe. Danach ging es weiter an Mannheim vorbei nach Grünstadt und anschließen wieder Richtung Linkenheim zurück. Zur Umrundung eines 500 km FAI Dreieckes ging es noch nach Neustadt/Weinstraße und dann erst zurück nach Linkenheim. Letztendlich stand bei Volkmar folgendes auf dem Streckenzähler: Flugzeit 7:52h, FAI-Dreieck: 500km, freie Strecke: 599,31 km. Respekt – und Glückwunsch zu seinen 600km! Streckenflug.

Streckenverlauf von Volkmars 600 km Flug

Kurzentschlossen machten sich André und Leon mit unserer doppelsitzigen DG500 erst gegen 12 Uhr, nach Aussage von André für eine Lokalrunde, hat nichts mit einer Wirtschaft zu tun, auf den Weg. Als sie nach knapp über drei Stunden Flugzeit wieder am Platz landeten, hatten auch sie über 250km Flugstrecke zurückgelegt, was für die späte Startzeit beachtlich ist. Auch hierzu herzlichen Glückwunsch. Ist schon beachtlich welche Strecken man ohne Motor und mit Sonnenenergie zurücklegen kann. Alles in allem war dieser Tag für die vier ein voller Erfolg. Laut Schilderung von André wurde sein Ehrgeiz geweckt, seinen beiden Fliegerkollegen, was es die Streckenlänge angeht, nachzueifern – und vielleicht sogar zu übertreffen, schauen wir mal, wann das sein wird.