Sonderlandeplatz Linkenheim EDRI (PPR)
+49 7247 4219
info@lsv-linkenheim.de

Endspurt zum Saisonbeginn

Endspurt zum Saisonbeginn

Nachdem über die Wintermonate fleißig an unseren Maschinen an den Vorbereitungen für ihre jährliche Abnahme gearbeitet wurde, fand sich am letzten Sonntag, den 20.03., unser zertifizierter Prüfer Timo zur Jahresnachprüfung unserer Segelflugzeuge bei uns ein. Ab 10:30 Uhr stellten wir die Segelflugzeuge zur Durchsicht bereit, damit Timo das Pensum von zwei Einsitzern und zwei Doppelsitzern zügig abarbeiten konnte.

Die Segelflugzeugabnahme in vollem Gange, man beachte den Kobold am Heck der D-2200 😉

Nachdem er die Flugzeugrümpfe durchgesehen hatte, widmete er sich den Flügeln. Im Anschluss wurden die Segelflugzeuge komplett aufgerüstet und auch in diesem Zustand nochmals einer eingehenden Prüfung unterzogen. Auch dieses Jahr war es den fleißigen Helfern, die die Wartung übernommen hatten, wieder zu verdanken, dass wir unsere Segelflugzeuge ohne jegliche Beanstandung abgenommen bekamen, hierfür vielen Dank im Namen aller für ihr Engagement in den vorangegangenen Wochen. Zu erwähnen wäre, dass die notwendigen Wartungsarbeiten, als Vorbereitung zur Abnahme, nicht von jedem beliebigen Mitglied durchgeführt werden dürfen. Die Mitglieder, die diese Arbeiten leiten und begutachten, müssen zuvor einige Lehrgänge inkl. Abschlussprüfung bei unserem Landesverband besuchen. Was mit einem nicht unerheblichen Zeitaufwand verbunden ist.

Aufrüsten eines Einsitzers zur Endabnahme

Die zur Abnahme erschienen helfenden Vereinsmitglieder nahmen die Gelegenheit des sonnigen Wetters wahr und kümmerten sich auch noch um anfallenden Pflege- und Wartungsarbeiten unserer Motormaschinen sowie der Segelflugzeuganhänger. Hier kam das Sprichwort “Viele Hände ist der Arbeit schnelles Ende“ wortwörtlich zum Tragen. Dies hatte den Charme, dass im Anschluss an die Abnahme, die gegen 13:30 Uhr endete, mit den zuvor abgenommenen Doppelsitzer die ersten Checkflüge, die zu Saisonbeginn für alle Aktiven notwendig sind, wahrgenommen werden konnten, da sich zu diesem Zeitpunkt die Wolkendecke lichtete. Nach der langen Winterpause genossen wir dies, bis die Sonne hinter dem Horizont verschwand. Nachdem nun alle Vorbereitungen getroffen sind, beginnt unsere offizielle Flugsaison am kommenden Wochenende, den 02.04.2022.
Wir würden uns freuen, wenn Sie auf einen Besuch bei uns vorbeischauen würden. Was mittlerweile auch wieder möglich ist, ist ein Mitflug bei uns, was die letzten Jahre leider nahezu nicht möglich war. Wenn Sie uns besuchen möchten, bitten wir Sie, die geltenden A-H-A Regeln auf unserem Platz zu unser aller Gesundheit einzuhalten. Bis dahin bleiben Sie gesund!
Kontakt: presse@lsv-linkenheim.de (tfb)