Sonderlandeplatz Linkenheim EDRI (PPR)
+49 7247 4219
info@lsv-linkenheim.de

Fliegen lernen

Allgemeines:

Wer kann fliegen?

Jeder, ob alt, ob jung. Die Ausbildung kann mit 14 Jahren begonnen werden, einzige Voraussetzung ist ein fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis.

Wo kann man das Fliegen lernen?

Natürlich bei uns im Verein in einer geselligen und kameradschaftlichen Umgebung.

Welche Ausrüstung ist notwendig?

Das gesamte Equipment stellt unser Verein seinen Mitgliedern gegen eine Nutzungsgebühr zur Verfügung.

Wie teuer ist das Segelfliegen bei uns?

Außer den Aufnahmegebühren und den Fixkosten, wie Jahresbeitrag und Verbandsgebühren, lässt sich das pauschal nicht sagen, es hängt von jedem Mitglied individuell ab, wie viel Zeit es im Jahr fliegt. Als groben Richtwert kann man ca. 50 € pro Monat im Jahr als Fluggebühren kalkulieren. Da die Segelflugsaison aber nur ca. sechs Monate im Sommer dauert, kann dieses tolle Hobby somit intensiv im Sommerhalbjahr ausgeübt werden. Für detailliertere Informationen zu den einzelnen Gebühren sprechen Sie uns bitte direkt an.
Am schnellsten geht es über unser ⇒ Kontaktformular.

Was gehört noch dazu?

Wir warten unsere Flugzeuge und Geräte selbst, pflegen das Fluggelände und die Gebäude. Da wir alle diese Arbeiten selbst erledigen, versteht es sich von selbst, dass jedes Mitglied sich einbringt und seinen Beitrag dazu leistet.

Und sonst noch?

Bei uns wird die Geselligkeit großgeschrieben, auch nach dem Flugbetrieb. Dies kommt dadurch zum Ausdruck, dass wir verschiedenste Aktivitäten auch außerhalb der Flugzeit unternehmen. Wie zum Beispiel: Grillabende nach dem Flugbetrieb, Sportaktivitäten (z. Bsp. Fußball oder Lauftreff) das ganze Jahr, Besuch von verschiedenen Institutionen und Messen rund ums Fliegen, etc..

Ausbildungsstationen:

Theorie
Praxis

Die theoretischen Ausbildung in den Fächern:

  • Luftrecht und ATC Verfahren
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Meteorologie
  • Kommunikation
  • Grundlagen des Fliegens
  • Betriebliche Verfahren
  • Flugleistung und Flugplanung
  • Allgemeine Luftfahrzeugkunde
  • Navigation

erfolgt in Kooperation mit den benachbarten Vereinen und wird im Winterhalbjahr in den Räumlichkeiten auf dem Fluggelände in Rheinstetten (KA) durchgeführt. Die Anfahrt dorthin gestaltetet sich in der Vergangenheit unkritisch, dass sich immer Fahrgemeinschaften gefunden haben.

Die praktische Ausbildung  findet auf unserem Flugplatz in Linkenheim statt. Je nach Wetterlage trifft man sich von Ende März bis Ende Oktober (Regelbetrieb),

  • Samstag von 13:00 Uhr bis Sunset
  • Sonntag und Feiertag 10:00 Uhr bis Sunset

auf unserem Platz. Die Schüler werden dort von unseren erfahrenen und engagierten Segelfluglehrer betreut und in der Praxis des Fliegens ausgebildet. Für unserer Flugschüler sind speziell unsere Fluglager interessant, welche wir an Ostern (eine Woche) und in den Sommerferien (zwei Wochen) veranstalten. Während den Fluglagern wird nicht nur an den Wochenenden geflogen, sondern auch unter der Woche. Dies hat zur Folge, dass die Flugschüler in dieser Zeit einen erheblichen Ausbildungsfortschritt erfahren und nicht selten am Ende des jeweiligen Lagers ihren ersten Alleinflug absolvieren.

Fortbildung

Nach dem Erwerb der Segelfluglizenz sammeln die Piloten weiter Erfahrungen bei Übungs- und Funflügen in der Flugplatzumgebung und vergrößern nach und nach in den Übungsflügen ihren Aktionsradius.
Für sportlich ambitionierte Piloten bieten sich noch dann weitere Möglichkeiten …

  • Streckensegelflug:
    Ziel bei dieser Disziplin ist es eine möglichst große vorher definierte Strecke abzufliegen. Die Aufgaben werden je nach Leistungsstand des Piloten ausgeschrieben und können mehrere hundert Kilometer betragen. Diese werden elektronisch und im Internet dokumentiert (On-Line Contest – OLC)

  • Segelkunstflug:
    Hierbei werden bestimmte vorgeschriebene Flugmanöver, wie z. Bsp. Looping, Rolle, etc. in einem definierten Luftraum (Würfel mit 1 km Kantenlänge) geflogen. Auch in dieser Disziplin werden Wettbewerbe ausgetragen.
    Unser Verein ermöglicht den Piloten auch den Erwerb der Berechtigung zum Segelkunstflug bei uns am Flugplatz.

  • TMG (Motorsegler):
    Nach Abschluss der Segelflugausbildung und einer vom Gesetzesgeber vorgeschrieben Mindestflugzeit im Segelflug kann bei uns die Klassenberechtigung für den Reisemotorsegler (TMG = Touring Motor Glider) erworben werden. Dieser ermöglicht ohne fremde Hilfe Flüge zielgerichtet ohne thermische Unterstützung der Sonne durchzuführen. Somit sind der Flugzeit nur durch das Tankvolumen Grenzen gesetzt. Dies ermöglicht dem Piloten auch im Winterhalbjahr, wenn keine Thermik vorhanden ist, herrliche Flüge zu unternehmen. In der Vergangenheit wurden auch schon Flüge in den Süden bis Kroatien und in den Norden bis Schweden durchgeführt.

  • SEP:
    Sollte einem dies immer noch nicht genügen, kann der ambitionierte Pilot bei uns noch die Berechtigung zum Führen von SEP-Flugzeugen (Single Engine Piston) erwerben, hierbei handelt es sich um einmotorige, kolbenmotorgetriebene Flugzeuge. Außer das mit dieser Maschine auch die schon oben genannten Reisen durchgeführt werden können, wird diese Maschine bei uns auch dazu verwendet, die Segelflugzeuge in die Luft zu bringen.