Sonderlandeplatz Linkenheim EDRI (PPR)
+49 7247 4219
info@lsv-linkenheim.de

Flugzeugflotte

ASK 21 (D – 8238)

Doppelsitziges Leistungs-Segelflugzeug in Kunststoffbauweise für Schulungs- und Übungsflüge, sowie für Segelkunstflug. Auf diesem Flugzeug erfolgt die Grundausbildung unserer Flugschüler.

Hersteller: Alexander Schleicher GmbH
Baujahr: 1994
Spannweite: 17.0 m
Rumpflänge: 8.35 m
Leermasse: 360 kg
Max.Flugmasse: 600 kg
Wasserballast: –
Vmax: 280 km/h
Beste Gleitzahl: 34 bei 90 km/h

DG 500/22m (D – 2200)

Doppelsitziges Leistungs-Segelflugzeug mit Einziehfahrwerk und Wölbklappen in Kunststoff- / Kohlefaserbauweise für Schulungs-, Übungsflüge und Streckensegelflug.

Hersteller: Glaser-Dirks / ELAN
Baujahr: 1990
Spannweite: 22.0 m
Rumpflänge: 8.66 m
Leermasse: 445 kg
Max.Flugmasse: 750 kg
Wasserballast: 160 Liter
Vmax: 270 km/h
Beste Gleitzahl: 47 bei 95 km/h

LS 4b (D – 1626)

Einsitziges Segelflugzeug in GFK-Bauweise mit Einziehfahrwerk für Schul-, Übungs- und Leistungsflüge.
Die LS 4 ist ein modernes und beliebtes Leistungsflugzeug der Standardklasse. Es ist leicht zu handhaben und besitzt sehr gute Flugleistungen.

Hersteller: Rolladen Schneider
Baujahr: 1999
Spannweite: 15.0 m
Rumpflänge: 6.66 m
Leermasse: 238 kg
Max.Flugmasse: 472 kg
Wasserballast: 120 Liter
Vmax: 270 km/h
Beste Gleitzahl: 40,5 bei 95 km/h

DG 101 G Elan (D – 5642)

Einsitziges Segelflugzeug in glasfaserverstärkter Kunststoffbauweise (GFK-Schalen) für Übungs- und Leistungsflüge (Einziehfahrwerk). Hiermit wurden die längsten Streckenflüge im Luftsportverein auf Vereins-Einsitzern durchgeführt (mehr als 530 km als FAI-Dreieck).

Hersteller: Glaser-Dirks / ELAN
Baujahr: 1984
Spannweite: 15.0 m
Rumpflänge: 7.00 m
Leermasse: 230 kg
Max.Flugmasse: 418 kg
Wasserballast: 100 Liter
Vmax: 260 km/h
Beste Gleitzahl: 39 bei 105 km/h

HK 36 R Super-Dimona (D – KCKC)

2-sitziger Touring-Motorsegler in glasfaserverstärkter Kunststoffbauweise (GFK-Schalen, Tiefdecker) für Schulung (z.B. Streckenflugeinweisung), Übungs- und Überlandflüge. Mit 80 PS Rotax-Motor, Verstellpropeller (elektr.), Long-Range-Tank (80 Liter) und Spornrad-Fahrwerk.
… ein Segelflugzeug mit „eingebauter“ Thermik !

Hersteller: Hoffmann Aircraft (Diamond), Wiener-Neustadt (A)
Baujahr: 1994
Spannweite: 16.2 m
Rumpflänge: 7.22 m
Leermasse: 566.5 kg
Zuladung: 203.5 kg
Max.Flugmasse: 770 kg
Beste Gleitzahl: 28 (bei 105 km/h, Motor abgestellt)
Reisegeschw.: 175 km/h
Mindestgeschw.: 74 km/h
Manövergeschw.: 210 km/h
Maximalgeschw.: 261 km/h
Reichweite: ca. 800 km
Dienstgipfelhöhe: über 5000 m
Triebwerk: 4-Zyl. Rotax 912 A Boxermotor, 80 PS
Verbrauch: ca. 15 l/h Bleifrei-95 E5, bei 165-175 km/h

DR 400 / 180 R „Remorqueur“ (D – EGHS)

4-sitziges Motorflugzeug (Tiefdecker) in Holzbauweise für den Segelflugzeugschlepp, Passagier- und Reiseflüge. Unsere Maschine hat eine Schleppseil-Einzugsvorrichtung für den Flugzeugschlepp und eine verbesserte, lärmreduzierte Schalldämpferanlage.

Hersteller: Avions Pierre Robin, Dijon / Frankreich
Baujahr: 1973 (1988 generalüberholt)
Spannweite: 8.7 m
Rumpflänge: 7 m
Leermasse: 570 kg
Max.Flugmasse: 1000 kg
Vmax: 305 km/h
Reisegeschw.: 220 km/h (mit Schlepp-Propeller)
Reichweite: ca. 600 km
Triebwerk: 4-Zyl. Lycoming Boxer Motor, 180 PS
Geschwindigkeit im Schlepp: 110 – 145 km/h
Steigrate im Schlepp: 2.5 – 4.5 m/s