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Flugzeugflotte

ASK 21 (D – 8238)

Doppelsitziges Leistungs-Segelflugzeug in Kunststoffbauweise für Schulungs- und Übungsflüge, sowie für Segelkunstflug. Auf diesem Flugzeug erfolgt die Grundausbildung unserer Flugschüler.

Hersteller: Alexander Schleicher GmbH
Baujahr: 1994
Spannweite: 17.0 m
Rumpflänge: 8.35 m
Leermasse: 360 kg
Max.Flugmasse: 600 kg
Wasserballast: –
Vmax: 280 km/h
Beste Gleitzahl: 34 bei 90 km/h

DG 500/22m (D – 2200)

Doppelsitziges Leistungs-Segelflugzeug mit Einziehfahrwerk und Wölbklappen in Kunststoff- / Kohlefaserbauweise für Schulungs-, Übungsflüge und Streckensegelflug.

Hersteller: Glaser-Dirks / ELAN
Baujahr: 1990
Spannweite: 22.0 m
Rumpflänge: 8.66 m
Leermasse: 445 kg
Max.Flugmasse: 750 kg
Wasserballast: 160 Liter
Vmax: 270 km/h
Beste Gleitzahl: 47 bei 95 km/h

LS 8e neo FES  (D – KCKK)

Einsitziges Segelflugzeug in CFK/GFK/AFK-Bauweise mit Einziehfahrwerk. Durch die Variation der Spannweite zwischen 15 Meter und 18 Meter kann es an nahezu alle Bedürfnisse angepasst werden und somit von einer sehr großen Anzahl von Piloten/innen geflogen werden. Für Fortgeschrittenen-Schulung, Einsteiger-, Freizeit- u. Streckenflug, sowie Wettbewerbs Piloten/innen.

Ausgestattet mit FES (Front Electric Sustainer) Elektroantrieb, nach dem Funktionsprinzip, welches schon seit langer Zeit im Modellflug Anwendung findet.

Hersteller: DG Aviation GmbH


Baujahr: 2022


Spannweite: [m] 15 18
Flügelfläche: [m²] 10.5 11.4
Streckung: [/] 21.4 28.4
Länge: [m] 6.72 6.72
Höhe: [m] 0.8 0.8
Vmax: [km/h] 280 280
geringstes Sinken (bei 420kg): [m/s] 0.59 0.51
Leermasse (ca.): [kg] 330 340
Wasserballast Flügel: [Liter] 250 250
Wasserballast Seitenflosse: [Liter] 7.5 7.5
max. Abflugmasse: [kg] 525 575
max. Flächenbelastung: [kg/m²] 30 30.4
Gleitzahl: [≈] 44 48


FES Antrieb: LZ Design Brushless Motor mit 22kw
Batterie: Lithium-Polymer (LiPo) mit 4,2 kWh
Propeller: 2-Blatt Faltpropeller
Steigleistung: ca. 1,5 – 2 m/s
Ladezeit: 5 – 6 h
LS8e neo FES
LS 4b (D – 1626)

Einsitziges Segelflugzeug in GFK-Bauweise mit Einziehfahrwerk für Schul-, Übungs- und Leistungsflüge.
Die LS 4 ist ein modernes und beliebtes Leistungsflugzeug der Standardklasse. Es ist leicht zu handhaben und besitzt sehr gute Flugleistungen.

Hersteller: Rolladen Schneider
Baujahr: 1999
Spannweite: 15.0 m
Rumpflänge: 6.66 m
Leermasse: 238 kg
Max.Flugmasse: 472 kg
Wasserballast: 120 Liter
Vmax: 270 km/h
Beste Gleitzahl: 40,5 bei 95 km/h

DG 101 G Elan (D – 5642)

Einsitziges Segelflugzeug in glasfaserverstärkter Kunststoffbauweise (GFK-Schalen) für Übungs- und Leistungsflüge (Einziehfahrwerk). Hiermit wurden die längsten Streckenflüge im Luftsportverein auf Vereins-Einsitzern durchgeführt (mehr als 530 km als FAI-Dreieck).

Hersteller: Glaser-Dirks / ELAN
Baujahr: 1984
Spannweite: 15.0 m
Rumpflänge: 7.00 m
Leermasse: 230 kg
Max.Flugmasse: 418 kg
Wasserballast: 100 Liter
Vmax: 260 km/h
Beste Gleitzahl: 39 bei 105 km/h

HK 36 R Super-Dimona (D – KCKC)

2-sitziger Touring-Motorsegler in glasfaserverstärkter Kunststoffbauweise (GFK-Schalen, Tiefdecker) für Schulung (z.B. Streckenflugeinweisung), Übungs- und Überlandflüge. Mit 80 PS Rotax-Motor, Verstellpropeller (elektr.), Long-Range-Tank (80 Liter) und Spornrad-Fahrwerk.
… ein Segelflugzeug mit „eingebauter“ Thermik !

Hersteller: Hoffmann Aircraft (Diamond), Wiener-Neustadt (A)
Baujahr: 1994
Spannweite: 16.2 m
Rumpflänge: 7.22 m
Leermasse: 566.5 kg
Zuladung: 203.5 kg
Max.Flugmasse: 770 kg
Beste Gleitzahl: 28 (bei 105 km/h, Motor abgestellt)
Reisegeschw.: 175 km/h
Mindestgeschw.: 74 km/h
Manövergeschw.: 210 km/h
Maximalgeschw.: 261 km/h
Reichweite: ca. 800 km
Dienstgipfelhöhe: über 5000 m
Triebwerk: 4-Zyl. Rotax 912 A Boxermotor, 80 PS
Verbrauch: ca. 15 l/h Bleifrei-95 E5, bei 165-175 km/h

DR 400 / 180 R „Remorqueur“ (D – EGHS)

4-sitziges Motorflugzeug (Tiefdecker) in Holzbauweise für den Segelflugzeugschlepp, Passagier- und Reiseflüge. Unsere Maschine hat eine Schleppseil-Einzugsvorrichtung für den Flugzeugschlepp und eine verbesserte, lärmreduzierte Schalldämpferanlage.

Hersteller: Avions Pierre Robin, Dijon / Frankreich
Baujahr: 1973 (1988 generalüberholt)
Spannweite: 8.7 m
Rumpflänge: 7 m
Leermasse: 570 kg
Max.Flugmasse: 1000 kg
Vmax: 305 km/h
Reisegeschw.: 220 km/h (mit Schlepp-Propeller)
Reichweite: ca. 600 km
Triebwerk: 4-Zyl. Lycoming Boxer Motor, 180 PS
Geschwindigkeit im Schlepp: 110 – 145 km/h
Steigrate im Schlepp: 2.5 – 4.5 m/s