Sonderlandeplatz Linkenheim EDRI (PPR)
+49 7247 4219
info@lsv-linkenheim.de

Wer wir sind?

Fliegen beim Luftsportverein Linkenheim e.V. bedeutet:

 

Faszination
Sport
Technik
Spaß
Faszination     •     Fliegen     •     and more

Wer sind wir?

Wir, der Luftsportverein Linkenheim e.V., sind ein Verein, welcher im nördlichen Landkreis Karlsruhe beheimatet ist. Unser Flugplatz liegt westlich der Gemeinde Linkenheim-Hochstetten unweit des Rheins und den angrenzenden Badeseen.
Der Verein besteht sowohl aus Aktiven, Passiven als auch Fördermitgliedern, im Alter zwischen 14 und 80+ Jahren. Von Besuchern, Gästen und Flugbegeisterten bis hin zu Segelfliegern, Motorseglerpiloten und Motorflugzugführern fühlen sich alle bei uns gut aufgehoben.
Die fliegerische Ausbildung bieten wir in allen drei zuvor erwähnten Sparten (Segelflug, Motorsegler und Motorflug) an.

Neben dem wochenendlichen Flugbetrieb finden bei uns über das Jahr verteilt viele verschiedene Events statt.

Die Wichtigsten sind vor allem unsere Fluglager, die jährlich jeweils zu den Oster- und Sommerferien stattfinden und bei denen wir nicht nur fleißig Fliegen, sondern auch gemeinsam Campen, Kochen und spaßige Aktivitäten abseits des Flugbetriebs unternehmen.
Sowie unser Flugplatzfest, bei dem wir Dank der Mithilfe befreundeter Vereine unseren Besuchern  Gastflüge, Flugvorführungen sowie Speis und Trank anbieten können.

Aber auch kleine Veranstaltungen finden bei uns großen Anschluss, so kommen regelmäßig die Schüler des Lessinggymnasiums, das AOK Kinderflugevent oder der CVJM zu uns an den Platz um die Faszination Fliegen hautnah miterleben zu können.

Über das Jahr hinweg werden mit unseren beiden motorbetriebenen Flugzeugen kleinere Tagesreisen oder größere Flugtouren unternommen. Diese frühen uns z. B. im Inland an die Nordsee, den Bodensee  und Alpen oder auch ins nördliche Ausland nach Schweden, in den Süden nach Kroatien oder westlich bis nach England. Bei diesen Flugtouren können die Piloten, Flugschüler und Mitflieger viele fliegerische Erfahrungen und neue Eindrücke sammeln.

Nicht nur das Fliegen bringt uns zusammen, sondern auch Grillabende nach dem Flugbetrieb, Sportaktivitäten (z. Bsp. Fußball oder Lauftreff das ganze Jahr), Besuche von verschiedenen Institutionen und Messen rund ums Fliegen, etc.. Darüber hinaus engagieren wir uns bei Veranstaltungen der Gemeinde, wie dem Dorffest oder der Landschaftspflege.

Über die doch eher trüben Wintermonate arbeiten wir regelmäßig in der Werkstatt, um unsere Flugzeuge sowie Fahrzeuge wieder für die neue Saison vorzubereiten und technisch aufzurüsten, was nicht nur dem fliegerischen Know-how entgegenkommt, sondern auch für handwerklich und technisch Engagierte sehr interessant sein kann.

Nun liegt es an dir:

Solltest Du Interesse an der ⇒ Ausbildung zum Privatpiloten haben, in einem Verein, in dem noch weitere Fähigkeiten außer dem Fliegen vermittelt werden und ein kameradschaftliches Klima geschätzt wird, dann bis du genau richtig bei uns. Tritt mit uns über das ⇒ Kontaktformular in Verbindung oder komme am besten selbst einmal bei uns am ⇒ Platz vorbei und überzeuge dich selbst von unserem Vereinsleben.

Wir hoffen, dich bald bei uns am Platz begrüßen zu dürfen.
Also bis bald!