Sonderlandeplatz Linkenheim EDRI (PPR)
+49 7247 4219
info@lsv-linkenheim.de

Kooperation Verein – Schule 2022

Kooperation Verein – Schule

Mittlerweile fand die Kooperation Verein – Schule mit dem Lessing – Gymnasium KA, welche ein fester Bestandteil unserer Jahresaktivitäten ist, zum 7. Mal statt. Nur einmal wurde das Event durch die Pandemie ausgebremst. Am Samstag, dem 12.11., kamen Herr Dr. Roth und sein Kollege Herr Heinz mit 25 interessierten Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen des Lessing-Gymnasiums aus Karlsruhe zu uns auf den Platz. So spät wie in diesem Jahr kamen die Schüler noch nie zu uns zu Besuch, was zur Folge hatte, dass auf Grund des schlechten Wetters ein Flugbetrieb vorerst nicht möglich war.

Jürgen beim Einstieg zum theoretischen Teil der Veranstaltung

Dies nutzte Jürgen, um dem NwT-Kurs, welcher sich in dem Schulfach Naturwissenschaft und Technik mit dem Thema „Fliegen“ beschäftigt, die theoretischen Grundlagen des Fliegens differenzierter näherzubringen. Das Ziel des Kurses seitens der Schule war: Entwurf und Bau von Flügeln und Rumpf eines kleinen Segelflugzeugs inkl. Erstflug. Nach der theoretischen Abhandlung des Themas konstruierten und bauten die Schülerinnen und Schüler ein kleines Segelflugzeug in ihrer Schule mittels Lasercutter für die tragende Struktur der Flügel und den Rumpf. Ihre Anstrengungen mündeten schließlich in den erfolgreichen Erstflügen ihrer Flugmodelle.
Im Anschluss an den theoretischen Teil bei uns, ging es für die Teilnehmer an/in die Segelflugzeuge, damit sie deren praktische Handhabung näher kennenlernen konnten. Leider war es an diesem Tag tatsächlich nicht mehr möglich, dass die Teilnehmer des Kurses zu ihrem Flug kamen. Man verständigte sich darauf, dass man den fliegerischen Teil auf den Folgetag verschieben würde. Somit traf man sich sonntags nochmals bei uns am Platz, wobei Herr Heinz und sechs Schüler an diesem Tag bedauerlicherweise nicht teilnehmen konnten. Kurz nach Mittag klarte sich endlich der Himmel auf und die Schülerinnen und Schüler konnten zu ihrem Flug starten.

Die temporären Pilotinnen und Piloten vom Lessing-Gymnasium

Dieses Jahr unternahmen unsere Fluglehrerin Ilka und die Fluglehrer Jürgen und Mathias die Schülerflüge. Dies hatte für die Kursteilnehmer den Charme, dass sie wie Flugschüler vom vorderen Sitz das Ganze genießen durften und selbst einmal für kurze Zeit das Flugzeug steuern konnten. Einen filmischen Eindruck von dem Spektakel kann man sich unter den folgenden Links betrachten: https://lessing-gymnasium-karlsruhe.de/cm3/index.php/neues/796-segelflugtag-2022 oder https://vimeo.com/770840384
Ihr Lehrer Herr Dr. Roth kam auch nicht zu kurz, Andreas nahm sich seiner an und drehte mit ihm eine Runde mit unserem Motorsegler. Einige der Schüler wollten für Sekunden einmal die Schwerelosigkeit erfahren, dies ermöglichten ihnen ihre Piloten bei einem Parabelflug. Nach einem rundherum gelungenen Flugbetrieb machten sich die Schülerinnen und Schüler am späten Nachmittag auf den Heimweg. Unser Verein bedankt sich bei den Schülerinnen, Schülern und ihren Lehrern für die tollen Nachmittage und wir würden uns freuen, wenn die eine oder der andere wieder einmal zu Besuch bei uns vorbeischauen würde. Ebenso bedankt sich der Verein bei allen Vereinsmitgliedern, die sich die Zeit nahmen, um dieses Event stattfinden zu lassen.
Kontakt: presse@lsv-linkenheim.de (tfb)