Sonderlandeplatz Linkenheim EDRI (PPR)
+49 7247 4219
info@lsv-linkenheim.de

Landschaftspflegeeinsatz, Weiden über Weiden

Landschaftspflegeeinsatz, Weiden über Weiden

Nach einer einjährigen Coronazwangspause konnten wir wieder im Sinne der Landschaftspflege tätig werden. Bei einer vorausgegangenen Arbeitskreissitzung und einer vor Ort Begehung stand unser Einsatzort schnell fest.

Der Einsatzort

Wieder einmal widmeten wir uns hauptsächlich der Eindämmung der sich immer weiter ausbreitenden Weiden rund um unseren Platz. Am 05.02.2022 um 8:00Uhr fanden sich zehn tatkräftige Helfer vom LSV und ein Mitbürger der Gemeinde bei uns am Platz ein, um den Heckenstreifen, der längs unserer Piste verläuft, von Weiden zu befreien.

Unsere Truppe inkl. eines freiwilligen Helfers aus der Gemeinde

Dieses Areal wurde das letzte Mal vor über 15 Jahren intensiv bearbeitet, dementsprechend fanden wir die Situation vor. Wir arbeiteten uns von Nord nach Süd vor, in der Hoffnung, noch am selben Tage unser gestecktes Ziel, den gesamten Heckenstreifen, von Weiden befreien zu können. Bei einem mobilen Lunch gegen 10:00 Uhr, welchen die Freiwillige Feuerwehr an unseren Einsatzort brachte, von unserer Seite herzlichen Dank dafür, mussten wir leider feststellen, dass wir unser gestecktes Ziel an einem Tag nicht erreichen würden.

Weiden über Weiden, soweit das Auge reicht

Gegen 13:00 Uhr und auf halber Strecke beendeten wir für diesen Tag die Arbeit mit der Vorgabe, am darauffolgenden Samstag den Rest abzuarbeiten. So traf sich nahezu die gleiche Mannschaft am 12.02. wieder am Einsatzort und arbeitete den Rest der Hecke ab.

Eine Qual

Ein Areal, das sich in Verlängerung der Hecke befindet und ebenfalls mit Weiden gespickt ist, haben wir jetzt schon ins Auge gefasst, um es beim kommenden Landschaftspflegeeinsatz ebenfalls von Weiden zu befreien.
Für die Organisation von Herrn Pramann sowie bei allen anderen Helfern und Unterstützern möchten wir uns dafür ganz herzlich bedanken. Auch noch ein Dankeschön an Herrn Hammann für die tollen Bilder, die er uns zur Verfügung gestellt hat.

Mitten im Geschehen


Anerkennende Worte

Gab es aus der Gemeinde auf Seite drei des Amtsblattes der Gemeinde Linkenheim-Hochstetten.

Auszug aus der Rheinschau 07-2022 offizieller Teil, oben links sind wir vertreten.

Unter der Überschrift „Viel Engagement beim Umwelttag“ wurde auch unser Verein namentlich erwähnt, Zitat:
„Der Luftsportverein nahm mit elf Freiwilligen die Weidengehölze im Umfeld der Landebahn zurück und sorgt damit nebenbei für botanische Artenvielfalt auf den Magerböden durch Kontrolle der fortschreitenden Verbuschung“.
Wie man sieht/liest, wird unser Engagement gewürdigt.
Kontakt: presse@lsv-linkenheim.de (tfb)