Sonderlandeplatz Linkenheim EDRI (PPR)
+49 7247 4219
info@lsv-linkenheim.de

Landschaftspflegeeinsatz im Zeichen einer Orchideenart

Landschaftspflegeeinsatz im Zeichen einer Orchideenart

Dieses Jahr stand unser Engagement bei der Landschaftspflege ganz im Erhalt des Bestandes des Kleinen Knabenkrautes (Orchis morio), das sich vor Jahrzehnten durch fortlaufende Pflege eines kleinen Areals auf unserem Flugplatz angesiedelt hat.

Kleines Knabenkraut

Bei einer Vorbesichtigung am 20.01.2020 durch Herrn Pramann, dem Umweltbeauftragten unserer Gemeinde und Herrn Flinspach, dem Kreisökologen der Naturschutzbehörde am LRA KA, kristallisierte sich heraus, dass das Wuchsareal dieses Jahr einer intensiven Pflege zum Erhalt des Knabenkrautes unterzogen werden sollte. Die bisherigen Maßnahmen reichten nicht mehr aus. Die Siedlungsfläche verholzte in den letzten Jahren immer mehr durch Weidensprösslinge, die sich rund um unseren Flugplatz ausbreiteten. Da für diese Art von Arbeit kein schweres Gerät eingesetzt werden konnte, fanden sich am 15.02.2020 zwölf Helfer unseres Vereins am Einsatzort ein, um die o. g. Weidensprösslinge händisch aus dem Areal zu entfernen. Dies stellte sich als Sisyphusarbeit heraus, welcher wir uns aber stellten.

Mühselige Handarbeit beim Entfernen der Weidensprösslinge

Als abschließende Maßnahme wurde die Fläche noch mittels einem handgeführten Mulchmäher gemäht und das Schnittgut abgetragen, um eine weitere Stickstoffanreicherung im Erdreich zu minimieren. Wir hoffen, dass wir mit dieser Maßnahme den Fortbestand des Kleinen Knabenkrautes bei uns am Platz sichern konnten.
Für das bereitgestellte Frühstück und dem abschließenden Mittagsessen nach getaner Arbeit in den Räumlichkeiten des Bauhofes mit allen beteiligten Gruppen, möchten wir uns recht herzlich bei allen bedanken, die dies ermöglichten.
Kontakt: presse-lsv@gmx.de, Ansprechpartner Th. Bast (TFB).