Sonderlandeplatz Linkenheim EDRI (PPR)
+49 7247 4219
info@lsv-linkenheim.de

Das Warten hat ein Ende!

Das Warten hat ein Ende!

Seit fast genau auf den Tag, durften wir am 12.05., nach 2 Monaten Wartezeit, wieder in die Luft. Offiziell hatten wir die Freigabe den Flugbetrieb ab dem 11.05. wieder aufzunehmen, doch der Montag war verregnet und somit begann unsere Flugsaison 2020 am 12.05., endlich! Den Anfang machten die Motorflieger, da unsere Segelflugzeuge noch auf die Abnahme warteten. Am besagten 12.05. fanden sich somit spontan einige Piloten ein, um ihre alljährlichen Checkflüge mit Fluglehrer zu absolvieren, selbstverständlich unter den Z. Zt. geltenden Hygieneregeln inkl. Mund/Nasenschutz.

Ab dem 16.05. konnten wir auch mit unseren Segelflugzeugen wieder die Luft erobern. Dies haben wir wieder einmal den unermüdlichen Bemühungen Jürgens zu verdanken, der sich dem Einbau der noch fehlenden GPS Navigationsgeräten in den restlichen Maschinen annahm und die Wartungsarbeiten koordinierte. Auch sollten Nick und André nicht unerwähnt bleiben, sie haben sich die Woche zuvor in einer Hauruck-Aktion unserer LS4 angenommen und dort die Elektronik frisch verkabelt sowie eines der o. g. Navigationsgeräte eingebaut. Somit konnten unsere Segelflugzeuge am letzten Freitag von einem zertifizierten externen Prüfer abgenommen werden und standen somit am letzten Wochenende den wartenden Piloten zur Verfügung. Alle aktiven Piloten bedanken sich auch bei denjenigen, die sich bei den o. g. Arbeiten mit einbrachten. Danke nochmals an alle Helfer!
Mittlerweile können wir auch die in den letzten Wochen öfters aufgetauchte Frage von unseren Besuchern am Platz bzgl. Mitflugmöglichkeit beantworten. Dies ist uns leider im Moment noch nicht gestattet, sollte sich die Sachlage ändern, werden wir es unverzüglich bekanntgeben, haben Sie noch etwas Geduld.


Es gibt sie nicht mehr

Die Kühltürme vom AKW Philippsburg sind seit dem 14.05. um 6:05 Uhr Geschichte. Diese beiden Bauwerke prägten seit mehr als 4 Jahrzehnten die Landschaft zwischen Karlsruhe und Mannheim.

Für unsere Streckenflieger waren sie, wie ein Leuchtturm in der Brandung, eine optische Orientierungshilfe, trotz der mittlerweile üblichen GPS Navigation, ganz egal, aus welcher Himmelsrichtung man nach einem mehrstündigen und teilweise über mehrere hundert kilometerlangen Leistungsflug in die Rheinebene zurückkehrte. Mit einer Träne im Knopfloch erinnern wir uns an sie.
Kontakt: presse-lsv@gmx.de, Ansprechpartner Th. Bast (TFB).