Sonderlandeplatz Linkenheim EDRI (PPR)
+49 7247 4219
info@lsv-linkenheim.de

Roll out der LS8e neo FES

Roll out der LS8e neo FES

So publikumswirksam und pompös wie bei Boeing oder bei Airbus, wenn dort eine neue Maschine in Dienst gestellt wird, fiel das Roll out unserer neuen LS8e neo FES nicht aus. Aber auch wir begingen die Indienststellung unseres Neuzuganges mit einer kleinen feinen Feier, die wir mit unserer Winterfeier zusammenlegten. Hauptaugenmerk der Feier war für die Mitglieder, wie schon erwähnt, die Vorstellung und Einführung der neue LS8e neo FES in den Verein.

Jürgens Vortrag über den Werdegang unserer neuen LS8e neo FES

Zu Beginn hielt unser technischer Leiter und 2. Vorsitzender Jürgen einen kleinen Vortrag über den Werdegang des Flugzeuges unter dem Motto „Von der Idee eines neuen Flugzeugs bis zum neuen Flugzeug in unserer Halle“. Im Anschluss konnten die anwesenden Mitglieder mit der neuen Maschine auf Tuchfühlung gehen sowie schon einmal im Cockpit Platz nehmen, um sich mit diesem vertraut zu machen und sich die Steuerung des FES (Front Electric Sustainer) Elektroantriebs erklären zu lassen. Neben dem Elektroantrieb ist die Besonderheit, dass das Flugzeug mit zweierlei verschiedenen Spannweiten geflogen werden kann. Mit 15 Metern Spannweite kann man in der Standardklasse mitfliegen und mit 18 Metern Spannweite in der 18 Meter Klasse. Die größere Spannweite hat den Vorteil, dass das Flugzeug eine deutlich höhere Gleitzahl von ca. 50 hat. Eine kurze Erklärung dazu: Bei einer Höhe von 1000 Metern über Grund kommt diese Maschine in der 18 Meter Version bei optimalen Bedingungen 50 km weit, bis sie nominell den Boden wieder berühren würde.

Hier die LS8e neo FES in der 18 Meter Version

Dies hat den Charme, dass man deutlich größere Strecken, einige hundert Kilometer weiter, bei den selben thermischen Bedingungen fliegen kann als mit der 15 Meter Variante. Nachdem sich alle sattgesehen hatten, konnte sich alle beim anschließenden Grillen stärken. Es wurde an diesem Abend nicht nur über die neue Maschine, deren Leistung und Technik, gefachsimpelt, sondern es gab auch einen regen Austausch über allerlei, da sich auch Mitlieder zu der Feier einfanden, die in letzter Zeit nicht mehr regelmäßig zu Besuch gekommen waren. Schlussendlich kamen alle zu dem Schluss, dass die neue Maschine eine Bereicherung unseres Flugzeugparks ist. Wir wünschen allen Piloten schöne Flüge wie auch viele Streckenkilometer mit dem neuen Leistungsflugzeug sowie allzeit happy landings.
Kontakt: presse@lsv-linkenheim.de (tfb)

Das FES in Aktion