Sonderlandeplatz Linkenheim EDRI (PPR)
+49 7247 4219
info@lsv-linkenheim.de

Unsere LS8e neo ist da

Unsere LS8e neo ist da

Im Frühjahr 2021 wurden die Weichen gestellt, dass sich unser Verein ein neues einsitziges Segelflugzeug zulegen möchte. Bei dem Modell, das man vorher durch eingehende Marktrecherche in Betracht zog, handelte es sich um eine LS8e neo FES. Dies ist ein einsitziges Segelflugzeug mit einem FES (“Front Electric Sustainer”) Elektroantrieb. Dieser dient bei nachlassender Thermik dazu, dass das Flugzeug per Propellerantrieb zum Heimatflugplatz zurückgeflogen oder auf einem fremden Flugplatz sicher gelandet werden kann, was den Vorteil besitzt, dass somit Außenladungen, z. Bsp. auf einem Acker, nahezu ausgeschlossen werden können. Somit wurde diese im Frühjahr 2021 bei DG Aviation GmbH in Bruchsal bestellt. Was bei Flugzeugen üblich ist, ist eine lange Lieferzeit, da die Flugzeuge nur auf Kundenwunsch gefertigt werden. Somit stellten wir uns darauf ein, dass wir die Maschine erst im Frühjahr 2023 erhalten würden. Durch günstige Umstände wurde der Auslieferungszeitpunkt während der Bauphase auf den Oktober 2022 vorverlegt, was den Charme gehabt hätte, dass wir die Maschine noch zum Ende dieser Flugsaison hätten probefliegen können. Doch leider führte die geopolitische Entwicklung dazu, dass dieser Termin nicht gehalten werden konnte und nach hinten verschoben werden musste.

Endlich ist sie da, unsere LS8e neo!

Letztendlich wurde uns unsere lang ersehnte LS8e neo, mit der Kennung D-KCKK, am 10.12.2022 geliefert. In die Freude, endlich unsere Maschine zu erhalten, mischte sich der Wermutstropfen, dass wir das Flugzeug noch am selben Tag für den kommenden Winter einmotten mussten, da unsere Segelflugsaison schon längst beendet war und wir die LS8e neo nicht probefliegen konnten. Daher können wir den kommenden Saisonstart noch schwerer erwarten als sonst.
Wir wünschen der gesamten Bevölkerung ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Start ins kommende Jahr 2023.
Kontakt: presse@lsv-linkenheim.de (tfb)