Sonderlandeplatz Linkenheim EDRI (PPR)
+49 7247 4219
info@lsv-linkenheim.de

Nachlese Osterfluglager

LS8e neo FES

Nachlese Osterfluglager

Unser alljährliches Osterfluglager, das wie jedes Jahr am Karfreitag startete, konnten unserer Mitglieder kaum erwarten, da es das erste offizielle Flugwochenende dieser Saison war. Die Wochenenden zuvor war es zu regnerisch bzw. hatte es unter der Woche so viel Niederschlag gegeben, dass unser Platz nicht benutzbar war. Also fieberten wir der kommenden Woche entgegen. Zu unserem Stammgast Nils aus dem Sauerland gesellten sich dieses Mal nach über 10 Jahren Abstinenz wieder Mitglieder aus dem Raum Köln dazu, welche ein Fluglager ungemein bereichern. Ein erstes kleines Highlight des Fluglagers war der Jungfernflug unserer neuen LS8e neo FES.

Jungfernflug der LS8e neo FES im F-Schlepp, zum ersten Mal vom Initiator Jürgen geflogen

 

Dieser wurde am Freitag bei mäßigem Flugwetter von Jürgen, dem Initiator des Flugzeuges, getätigt und in den darauffolgenden Tagen von weiteren Mitgliedern, soweit es das Wetter zuließ, ausgiebig geflogen. Da diese Woche für viele die erste Gelegenheit zum Fliegen in dieser Saison war, nutzen unserer Mitglieder die Gelegenheit, ihre Checkflüge, die zum Saisonbeginn benötigt werden, absolvieren zu können. Trotz des sehr durchwachsenen Wetters kamen unsere Gäste, wie auch unsere Mitglieder, fliegerisch auf ihre Kosten, insbesondere die Flugschüler, und konnten einige Stunden an Flugzeit in ihrem Flugbuch verzeichnen. Während der Fluglagerwoche kam bei knapp 270 Flüge eine Gesamtflugzeit von über 99 Stunden zusammen, was für die Witterungsverhältnisse doch sehr ansehnlich war. An den Tagen, an denen es absolut nicht fliegbar war, wurde kurzerhand ein Schlechtwetterprogramm gestartet, welches z. Bsp. den Besuch des Technikmuseums in Speyer beinhaltete.
Unser Flugschüler Johannes krönte samstags seinen Fluglagerabschluss mit seinem ersten Alleinflug und der darauffolgenden A-Prüfung. Hierzu wünschen wir ihm viele tolle Flüge sowie allzeit happy landings.

Johannes mit dem obligatorischen Fliegerstrauß und dem ersten Gratulanten Mathias, unserem Ausbildungsleiter

 

Auch diesmal möchten sich alle ganz herzlich bei Nastasja bedanken, die sich wieder aufopferungsvoll um die Verköstigung der teilnehmenden Mitglieder wie auch Gäste kümmerte. Ebenso möchten wir uns auch bei unseren Fluglehrern/innen, Flugleitern, Windenfahrern und allen anderen Helfern bedanken, die es erst mit ihrem Engagement möglich machten, dass so eine Flugwoche ausrichtet werden konnte.
Kontakt: presse@lsv-linkenheim.de (tfb)