Sonderlandeplatz Linkenheim EDRI (PPR)
+49 7247 4219
info@lsv-linkenheim.de

Unser Sommerfluglager ist vorbei, leider!

Unser Sommerfluglager ist vorbei, leider!

Vom 29.07. bis zum 13.08.2023 fand unser alljährliches Sommerfluglager statt. Nachdem die Wetterlage die Wochen zuvor sehr stabil und warm war und teilweise hervorragende Thermik lieferte, wurde es zu unserem Leidwesen passend zum Beginn unseres Fluglagers instabil, sehr wechselhaft und teilweise den ganzen Tag über regnerisch. Dies führte dazu, dass der Flugbetrieb nur sporadisch abgehalten werden konnte, zum Leidwesen unserer Schüler wie auch Gäste. Zu unseren Gästen gehörte, wie schon die Jahre zuvor, Niels vom LSV Sauerland e.V. sowie Jens aus Bruchsal, der bei uns seine Windenstartberechtigung auffrischte, da er diese für eine Meisterschaft, bei der nur diese Startart zur Verfügung stand, benötigte.

Einer der zahlreichen Windenstarts, sofern es das Wetter zuließ

Die weiteste Anreise hatte, wie jedes Jahr, unser Mitglied Karsten, weil er aus der Schweiz zum Fluglager anreisen musste, da er z. Zt. dort wohnhaft ist. Aufgrund des schlechten Wetters konnte der Flugbetrieb teilweise mehr schlecht als recht an 10 Tagen durchgeführt werden. Trotz alledem kamen wir auf über 260 Starts und knapp 80 Flugstunden aller unserer Flugzeuge. Wenn man das in Relation zu den letzten Sommerlagern sieht, ist dies nur ein Abklatsch dessen, was sonst so in unserem Sommerfluglager geflogen wird. Abschließend möchten wir uns bei unseren Fluglehrer:innen dafür bedanken, dass sie für die 14 Tage zur Verfügung standen. Ebenso bei Roger, dass er uns den Duo Discus vom Streckenflugförderverein an den Platz brachte und allen Organisatoren, Helfern und Diensthabenden, ohne ihr Engagement ist so ein Event nicht möglich. In diesem Sinne bis zum nächsten Sommerfluglager, hoffentlich mit einem uns dann wohl gesonnenen Petrus.
Am darauffolgenden Wochenende durften wir unsere Mitglieder Jan und Manuel als neue Flugscheininhaber beglückwünschen. Jan erweiterte seinen Segelflugschein inkl. Motorseglerberechtigung um die LAPL-A Berechtigung, welche ihn dazu berechtigt, einmotorige Flugzeuge mit einem Gesamtgewicht von 2 to zu fliegen, während Manuel seine Segelfluglizenz erhielt. Herzlichen Glückwunsch nochmals den beiden und always happy landings.
Mit großer Bestürzung mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass unser ehemaliges Mitglied Bernd, welches seit über 10 Jahren leider nicht mehr bei uns fliegt, am 18.08. bei einem tragischen Unfall in Österreich verunglückte. Wir möchten der Familie, den Angehörigen sowie den Freunden unser tiefstes Mitgefühl aussprechen. Wir werden Bernd nicht vergessen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Kontakt: presse@lsv-linkenheim.de (tfb)